Freitag: Große Eröffnung

Theater Isi & Olli (aus Edemissen)Schon vor der eigentlichen Eröffnung des Dorffestes, schlichen Isi und Olli durch das Zelt und nahmen diesen und jenen auf die Schippe. Die beiden - vom Theater Isi & Olli aus Edemissen, verkörperten Ulknudel sowie "Nichtschwimmer" und unterhielten die erschienenden Gäste mit lustigen Parodien. Sie erzählten aus dem Leben, zeigten wie man schwimmt und auch wie Hypnose funktioniert, ehe sich das Orga-Team an die Begrüßung machte.

Das Mikro übernahmen knapp nach 19.30 Uhr Jörg Schwieger vom TSV 03 Sievershausen Sparte Fußball, Martina Kamrath von der Schützengesellschaft, Willhelm Balkenholl vom SOS sowie Thorsten Greve von der Freiwilligen Feuerwehr, um die Gäste und Ehrengäste zu begrüßen.

Besonderen Dank galt den Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden das Dorffest nicht möglich gewesen wäre. Sie bedankten sich insbesondere bei Karin Schulze, die spontan und ohne zu zögern ihr "Ja" zum Dorffest gab und Unterstützung zusagte. Ohne Karin geht es nun mal nicht. Besonderen Dank auch hier nochmals an dieser Stelle.

Ortsbürgermeister Hans-Egon SeffersOrtsbürgermeister Hans-Egon Seffers begrüßte ebenso wie Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk und der Landtagsabgeordnete Dr. Deneke-Jöhrens die Gäste. Alle drei huldigten das Engagement des Organisations-Teams sowie das der Sponsoren.

Martina Kamrath vergab im Anschluß die Preise an die Schützen- und Dorf- bzw. Mannschaftskönige. Dorfkönig wurde Wolfgang Brünker mit dem besten Teiler im Mannschaftsschießen. Vogelkönig ist Martina Kamrath's Sohn Lars, der dem Vogel die letzte Schwanzfeder abschoss. Beim Königsschießen ist der jüngste Teilnehmer der Endrunde, der die stärksten Nerven hatte. Bereits 2006 war Ralf Hoppenheidt König und hatte es den Routiniers gezeigt. Ihm zur Seite stehen Volker Patrowsky als erster Ritter und Walter Behrens als zweiter Ritter. Werner Höbbel wurde bester Altersschütze.

Jörg Schwieger - Organisatior-Team-MitgliedIm Anschluß wurde der Tanz durch die Könige eröffnet und nun wird gefeiert, bis in die frühen Morgenstunden. Musikalische Unterstützung geben hier die Shadow-Light-Duo & Band, die erstmalig in neuer Formation mit sieben Mann-/Frau-Besetzung mit einem Repertoire an Musik von Deutsch über Englisch, von den 80ern über die NDW bis zu den aktuellen Charts gelungene Unterhaltung aufbieten.

Morgen vormittag geht es dann um 11 Uhr mit dem Scheibenannageln der Schützen bei den Scheibeninhabern weiter, ehe um 13 Uhr der Erbseneintopf für 4,50 Euro für jedermann auf dem Zelt gereicht wird. 

Bilder vom ersten Tag des Dorffestes finden Sie in der Galerie!

News 2017.

  • 2. Dorfflohmarkt +

    Am 12. August 2017 findet der 2. Dorfflohmarkt von 16 - 21 Uhr statt.
  • Sievershausen.de +

    Weitreichende Informationen über den Ort Sievershausen finden Sie auf www.sievershausen.de
  • 1

Sievershausen.

image Sievershausen ist ein Ortsteil der Stadt Lehrte .

Sievershausen ist Teil der Stadt Lehrte der der Region Hannover in Niedersachsen und liegt direkt zwischen Braunschweig und Hannover.

 
image Jedes Jahr stellt die Feuerwehr den Maibaum auf.

Am 30. April jeden Jahres, stellt die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen den Maibaum im festlichen Rahmen "Up'n Brinke" auf.

 
image  Am Vatertag, wird die Dorffehde ausgetragen.

Traditionell wird am Vatertag jedes Jahres die Dorffehde ausgetragen. An diesem Tag ist das Dorf zweigeteilt: Norddorf und Süddorf.