Es begann... Im Zeichen der Schützen

Heute war es endlich so weit. Der Startschuss für das Dorffest 2016 in Sievershausen ist gefallen. Mit etwas Verspätung eröffnete die Vorsitzende der Schützengesellschaft Sievershausen Martina Kamrath das Dorffest mit der Ehrung der Sieger jeglicher, im Vorfeld ausgetragenen Schießwettbewerbe.

Die Scheibe des Schützenkönig 2016

Schützenkönig (obwohl weiblich, wird stets KÖNIG genannt) ist in 2016 das langjährige Mitglied der Schützengesellschaft Elke Höbbel. Das Schießen um die Ortsratkette gewann die Vorsitzende Martina Kamrath selbst. Beste Schützin beim Dorfkönigschießen der Schützengesellschaft ist Claudia Bühring. Den Vogel schoss Ansgar Kaste ab und wurde somit Vogelkönig 2016. Die Scheibe des Dorffestkönigs konnte Jörn Klages entgegen nehmen. Beim Mannschaftspokal schießen konnten die Schützen 31 teilnehmende Mannschaften begrüßen. Die besten Mannschaften waren hier auf Platz 3 die CDU-Ladies, auf Platz 2 Die Optrien und den Pokal selbst konnten die Netzroller entgegen nehmen.

Im Anschluss an die Ehrungen griff der TSV-Vorsitzende und Hauptorganisator Jörg Schwieger zum Mikro und bedankte sich mit seinen Worten an die vielen fleißigen Helfer, die das Dorffest mit organisiert hatten. Hervorzuheben sind hier die gewerblichen Sponsoren, die mit finanziellen Mitteln die Durchführung des Dorffestes möglich machten. Aber auch die Organisatoren selbst wurden gewürdigt. Auch an dieser Stelle noch einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Sponsoren und fleißigen Helfer des Dorffestes 2016.

Anschließend ging es mit flotter Musik von DJ „Roger" Plattenteller auf die Tanzfläche, die sich mehr und mehr füllte. Bis spät in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, was nur möglich war. Ein kurzzeitiger Stromausfall brachte keine Panik, sondern jegliche Smartphones mit Taschenlampenfunktion, hervor.

Um ca. 22.30 Uhr wurde dann vom Sportplatz aus ein phänomenales Feuerwerk gestartet, welches man eigentlich nur vom Peiner Freischießen kannte. Dies kam nicht von Ungefähr, denn kein anderer als der auf dem Freischießen agierende Feuerwerker Sven Schneider lockte die Partygäste vor das Zelt, um ihnen viele Aaahs und Ohhs ins Gesicht zu zaubern. Es war ein Lichtspektakel bei besten wetterlichen Voraussetzungen erster Güte.

Bilder vom Eröffnungstag des Dorffestes 2016 gibt es in der Galerie.

Heute geht es weiter.... Um 11 Uhr bringen die Schützen die Scheiben der Könige an. Mit musikalischer Begleitung erobern sie die Straßenzüge Sievershausens, um in feierlicher Runde das RUNDE an die Häuser der Sieger zu bringen.

Um 14.00 Uhr beginnt das Spiel- und Sportfest rund um das Festzelt am Kleegarten, bei denen die Kleinen ihren Spass haben sollen. Heute Abend nähert sich Sievershausen ab  20.00 Uhr wohl dem Highlight des Dorffestes... Es tritt auf: „Countdown – Die Piratenband!“ Die Top 40 Partyband aus Hamburg sorgt mit ihrer abgefahrenen Piraten-Show und ihren hervorragenden Musikern für fröhliche Partystimmung.

News 2017.

  • 2. Dorfflohmarkt +

    Am 12. August 2017 findet der 2. Dorfflohmarkt von 16 - 21 Uhr statt.
  • 90 Jahre Feuerwehr: Karibische Nacht 2017 +

    Am 29.07.17 ab 19 Uhr veranstaltet die Feuerwehr Sievershausen wieder die Karibische Nacht im Schmiedeweg am/im Feuerwehrhaus und lädt herzlich ein.
  • Sievershausen.de +

    Weitreichende Informationen über den Ort Sievershausen finden Sie auf www.sievershausen.de
  • 1

Sievershausen.

image Sievershausen ist ein Ortsteil der Stadt Lehrte .

Sievershausen ist Teil der Stadt Lehrte der der Region Hannover in Niedersachsen und liegt direkt zwischen Braunschweig und Hannover.

 
image Jedes Jahr stellt die Feuerwehr den Maibaum auf.

Am 30. April jeden Jahres, stellt die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen den Maibaum im festlichen Rahmen "Up'n Brinke" auf.

 
image  Am Vatertag, wird die Dorffehde ausgetragen.

Traditionell wird am Vatertag jedes Jahres die Dorffehde ausgetragen. An diesem Tag ist das Dorf zweigeteilt: Norddorf und Süddorf.