Scheibenannageln

Am Samstag, alle frisch und munter, trafen sich die Schützen der Schützengesellschaft Sievershausen mit samt musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Immensen, um den Majestäten die Scheiben ans Häusle zu hängen.

Taufe der Scheibe des Schützenkönigs nach Anbringung an der Hauswand.

Ich erhaschte den Umzug direkt vor der Tür, da der diesjährige Schützenkönig (ja, trotzdem eine Dame) Elke Höbbel unweit von mir wohnt. Mit lauten Pauken und Flöten ging es gen des Hauses der diesjährigen Siegerin, wo unter vielen Augen vom Scheibennagler Günter Ottich die Ehrenscheibe ans Haus angebracht wurde. Mit anfänglichen Schwierigkeiten - die vorbereitete Leiter war zu kurz, oder Günter ist geschrumpft - wurde von ihm die Scheibe an die Hauswand von Höbbels angebracht und mit, vorher geprüftem Alkohol, diese dann auch noch kurzerhand getauft.

Unter der schwingenden Standarte der Schützengesellschaft (und dem Schweiße des Standartenträgers Molly - alias Walter Behrens -) gab es dann die drei Ehrentänze der Preisträgerin mit ihrem Gemahl, ehe das Paar zu Umtrunk und Imbiss einlud.

Anschließend wurden die Schützen dann vom Spielmannszug zum Festplatz begleitet, wo im Anschluss gleich das Spiel- und Sportfest für die Kleinen begann.

Bilder vom Scheibe-Anbringen beim König gibt es in der Galerie!

News 2017.

  • 2. Dorfflohmarkt +

    Am 12. August 2017 findet der 2. Dorfflohmarkt von 16 - 21 Uhr statt.
  • 90 Jahre Feuerwehr: Karibische Nacht 2017 +

    Am 29.07.17 ab 19 Uhr veranstaltet die Feuerwehr Sievershausen wieder die Karibische Nacht im Schmiedeweg am/im Feuerwehrhaus und lädt herzlich ein.
  • Sievershausen.de +

    Weitreichende Informationen über den Ort Sievershausen finden Sie auf www.sievershausen.de
  • 1

Sievershausen.

image Sievershausen ist ein Ortsteil der Stadt Lehrte .

Sievershausen ist Teil der Stadt Lehrte der der Region Hannover in Niedersachsen und liegt direkt zwischen Braunschweig und Hannover.

 
image Jedes Jahr stellt die Feuerwehr den Maibaum auf.

Am 30. April jeden Jahres, stellt die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen den Maibaum im festlichen Rahmen "Up'n Brinke" auf.

 
image  Am Vatertag, wird die Dorffehde ausgetragen.

Traditionell wird am Vatertag jedes Jahres die Dorffehde ausgetragen. An diesem Tag ist das Dorf zweigeteilt: Norddorf und Süddorf.